Alle Jahre wieder

Mit dem Weihnachtsständeli vor dem Kantonsspital Liestal, das wie üblich am Morgen des 4. Advents stattfand, beenden wir das Jahr 2021 musikalisch. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Fans für ihren Einsatz und ihr Engagement. Nun wünschen wir allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Rückblick Lichtblicke und Adventskonzert

Vergangenes Wochenende fanden unsere zwei Autritte im Rahmen der Lichtblicke und unser Adventskonzert in der Stadtkirche Liestal statt. Wir erfüllten die Stadtkirche mit hellen und warmen Klängen. Die Musizierenden genossen die konzertante Stimmung sowie den Applaus des Publikums. Wir bedanken uns bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern für ihr Kommen. Was für ein bezaubernder Beginn der …

Rückblick Lichtblicke und Adventskonzert Mehr... »

Probesamstag mal anders

Geplant waren gestern Vormittag eigentlich eine Registerprobe für die kleinen Instrumente unter der Leitung von Natalie Mayer-Trittibach und für die grossen Instrumente mit unserem Gastdirigenten Wolfgang Nussbaumer. Danach ein Mittagessen und am Nachmittag eine Gesamtprobe. So weit, so gut. Planen kann man viel, Papier ist geduldig und am Schluss kommts dann doch anders, als man …

Probesamstag mal anders Mehr... »

Registerproben: Jetzt gehts an den Feinschliff!

Diese Woche hatten die KlarinettistInnen, die FlötistInnen und unser Oboist gemeinsam die erste Registerprobe. Wir üben in kleinen Gruppen instrumentenspezifische Knackpunkte, auf welche in den Gesamtproben aus Zeitgründen nicht im Detail eingegangen werden kann. Ziel der Registerproben ist, Unsicherheiten zu lösen und Sicherheit zu gewinnen. Noch haben wir alle viel zu üben. Das Resultat unserer …

Registerproben: Jetzt gehts an den Feinschliff! Mehr... »

Die Stadtmusik ist zurück aus den Herbstferien

Frisch gestärkt und voller Energie nehmen wir die wichtigste Jahreszeit der Stadtmusik Liestal in Angriff. Wir bereiten uns in den kommenden Wochen intensiv auf unsere zwei Auftritte im Rahmen der Kulturnacht Lichtblicke am 27. November 2021 und auf unser Adventskonzert am 28. November 2021 vor. Reserviert euch doch diese Daten schon mal! Details folgen bald.

Die SML probt wieder!

Endlich gehts wieder los! Ab heute proben wir wieder mit dem ganzen Verein und bereiten uns auf unsere nächsten Konzerte vor. Wir freuen uns riesig, Natalie Mayer-Trittibach nach ihrem Mutterschaftsurlaub wieder am Dirigentenpult zu begrüssen. Gleichzeitig danken wir Michael Ferner herzlich, der in den vergangenen Monaten mit viel Einsatz unsere Kleingruppen-Proben geleitet hat.

1. August-Feier auf der Sichteren

Nachdem es nun möglich ist, mit gewissen Einschränkungen Anlässe im Freien wieder durchzuführen, entschloss sich die Bürgergemeinde Liestal, die 1. August-Feier auf Sichteren im kleineren und angepassten Rahmen durchzuführen, und die Stadtmusik Liestal half mit einem Auftritt einer kleinen Gruppe wie schon mehrmals mit. Neben einigen für kleine Gruppen angepassten Stücken wie «Quando, Quando» oder …

1. August-Feier auf der Sichteren Mehr... »

146. Generalversammlung der SML

Am Mittwoch 9. Juni 2021 traf sich die auf die Aktivmitglieder beschränkte Gruppe von Teilnehmern der SML zur 146. Generalversammlung. Mehrere Dinge waren sehr speziell, ja sozusagen einmalig an dieser GV: es herrschten immer noch diverse Einschränkungen wegen der COVID-Lage, so dass wir uns nicht wie gewohnt in einem Restaurant mit Konsumation trafen, und dazu …

146. Generalversammlung der SML Mehr... »

Die SML sieht man ab sofort auf den ersten Blick

Auf unserer Tour de Liestal standen unsere zwei nagelneuen Banner zum ersten Mal im Einsatz. Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon auf den ersten Blick erkennbar sind und danken unserem Sponsoren und langjährigen Saxophonisten Philipp Sutter und seiner Firma OctaveSoft GmbH herzlich für dieses tolle Geschenk.

Tour de Liestal (Miniature-Edition)

Exakt 244 Tage sind seit dem letzten (halböffentlichen) Auftritt der Stadtmusik Liestal vergangen. Am Samstag 29.5.2021 zeigte nun eine Gruppe von sieben Musikanten, was sie in den letzten Monaten in Fünfer-Gruppen geübt haben. Zuerst überraschten wir die Bewohner des Altersheims Brunnmatt, danach zogen wir weiter an den Fliederweg und zum Schluss durften auch die Bewohner …

Tour de Liestal (Miniature-Edition) Mehr... »