Die SML probt wieder!

Endlich gehts wieder los! Ab heute proben wir wieder mit dem ganzen Verein und bereiten uns auf unsere nächsten Konzerte vor. Wir freuen uns riesig, Natalie Mayer-Trittibach nach ihrem Mutterschaftsurlaub wieder am Dirigentenpult zu begrüssen. Gleichzeitig danken wir Michael Ferner herzlich, der in den vergangenen Monaten mit viel Einsatz unsere Kleingruppen-Proben geleitet hat.

1. August-Feier auf der Sichteren

Nachdem es nun möglich ist, mit gewissen Einschränkungen Anlässe im Freien wieder durchzuführen, entschloss sich die Bürgergemeinde Liestal, die 1. August-Feier auf Sichteren im kleineren und angepassten Rahmen durchzuführen, und die Stadtmusik Liestal half mit einem Auftritt einer kleinen Gruppe wie schon mehrmals mit. Neben einigen für kleine Gruppen angepassten Stücken wie “Quando, Quando” oder …

1. August-Feier auf der Sichteren Mehr... »

146. Generalversammlung der SML

Am Mittwoch 9. Juni 2021 traf sich die auf die Aktivmitglieder beschränkte Gruppe von Teilnehmern der SML zur 146. Generalversammlung. Mehrere Dinge waren sehr speziell, ja sozusagen einmalig an dieser GV: es herrschten immer noch diverse Einschränkungen wegen der COVID-Lage, so dass wir uns nicht wie gewohnt in einem Restaurant mit Konsumation trafen, und dazu …

146. Generalversammlung der SML Mehr... »

Die SML sieht man ab sofort auf den ersten Blick

Auf unserer Tour de Liestal standen unsere zwei nagelneuen Banner zum ersten Mal im Einsatz. Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon auf den ersten Blick erkennbar sind und danken unserem Sponsoren und langjährigen Saxophonisten Philipp Sutter und seiner Firma OctaveSoft GmbH herzlich für dieses tolle Geschenk.

Tour de Liestal (Miniature-Edition)

Exakt 244 Tage sind seit dem letzten (halböffentlichen) Auftritt der Stadtmusik Liestal vergangen. Am Samstag 29.5.2021 zeigte nun eine Gruppe von sieben Musikanten, was sie in den letzten Monaten in Fünfer-Gruppen geübt haben. Zuerst überraschten wir die Bewohner des Altersheims Brunnmatt, danach zogen wir weiter an den Fliederweg und zum Schluss durften auch die Bewohner …

Tour de Liestal (Miniature-Edition) Mehr... »

Stadt Land Fluss online

Gestern trafen sich vier Stadtmusikantinnen und vier Stadtmusikanten via Zoom, um gemeinsam „Stadt Land Fluss“ zu spielen. Die vorwiegend musiklastigen Kategorien Instrument, Begriff aus der Musiklehre, Musiker / Band / Orchester und SML-Archiv haben wir um die Kategorien Lebensmittel und Marke ergänzt und dann möglichst einzigartige Wörter mit dem gleichen Anfangsbuchstaben gesucht, welche die Mitspieler …

Stadt Land Fluss online Mehr... »

Musiktheorie online

Noch immer finden keine Proben statt bei der SML… Was also tun in dieser Zeit? Heute haben wir etwas ganz neues versucht: unsere Dirigentin Natalie hat eingeladen zu 45 Minuten Online-Musiktheorie. Wir lernten und übten zusammen, was für Intervalle und Akkorde es gibt. Wie man oben sehen kann, waren alle mit grösster Konzentration dabei:

Unser Youtube-Kanal

Seit ein paar Wochen hat die Stadtmusik Liestal einen eigenen Youtube-Kanal. Schauen Sie sich unsere Videos an, es lohnt sich nicht nur wegen dem Ton…:

Aktivmitgliederversammlung 2020 online

Aktivmitgliederversammlung online

Heute Abend fand die alljährliche Aktivmitgliederversammlung der Stadtmusik statt, und zwar wegen der aktuellen Situation zum ersten Mal in der Geschichte der SML online. Nach einer kurzen Angewöhnungszeit ging alles erstaunlich gut über die Bühne, inklusive der notwendigen Abstimmungen, Präsentationen der Arbeitsgruppen und so weiter. Besten Dank an den Präsidenten, den Vorstand und an alle …

Aktivmitgliederversammlung online Mehr... »

concrete building under blue sky

Absage Kirchenkonzerte

Leider mussten wir vor ein paar Tagen beschliessen, dass wir aufgrund der aktuell doch wieder stark steigenden Corona-Fallzahlen, und der gültigen Auflagen für die Durchführung von Anlässen, unsere beiden Konzerte in der Stadtkirche von Liestal absagen müssen. Dies betrifft sowohl unseren Auftritt an den “Lichtblicken” vom Samstag 28. November 2020 (der Anlass in Liestal wurde …

Absage Kirchenkonzerte Mehr... »