Lottomatch

«Lotto im Säli» war lange Zeit ein beliebter Kassenschlager der helvetischen Vereinslandschaft. Auch die Stadtmusik Liestal war bis in die ersten Zweitausender-Jahre Teil der heute noch lebendigen, aber selten gewordenen Tradition.

Wir luden jeweils am ersten Samstagnachmittag im November zum Lottomatch ein. Der Anlass war lange sehr beliebt, aber vom Kanton streng reguliert. So musste zum Beispiel der grösste Teil des Gewinns laufend an die Lottospieler ausbezahlt werden. Mit dem restlichen Gewinn finanzierten wir Noten für unsere Konzerte.

Die MitspielerInnen erwarben mit Zahlen bedruckte Karten und schon konnte es losgehen: Eine Zahl wurde gezogen und vom Speaker ausgerufen. Anspannung. Leiser Jubel. Oder stilles Kopfschütteln. Wurden alle fünf Zahlen einer Reihe der Karte gezogen, wurde «Lotto!» gerufen und das Kontrollbüro aktiv. Stimmten die Zahlen, durften die glücklichen GewinnerInnen einen meist kulinarischen Preis auswählen. Runde um Runde, bis alle Preise vergeben waren. Danach klang der Anlass in gemütlicher Runde aus.