Alex Vogt

Zum Tode unseres Ehrenpräsidenten Alex Vogt

Alex Vogt-Michel ist für immer eingeschlafen, daheim in seinem Haus in Liestal. Die Nachricht über seinen Tod kam für alle überraschend. Niemand hätte nur erahnt, dass wir Alex in unserer letzten Probe vor dem Lockdown Mitte März zum letzten Mal sehen, dass wir zum letzten Mal mit ihm anstossen und er seine letzte Runde bezahlen würde beim anschliessenden Bier in der Beiz.

Vor 71 Jahren trat Alex der Knabenmusik Liestal bei, bevor er dann als junger Mann seinem Vater in die Stadtmusik Liestal folgte. Sein Instrument war die Klarinette. Bis zuletzt sass er in der vordersten Reihe und spielte die erste Stimme mit Begeisterung und technischer Finesse. Sein Engagement für die Stadtmusik Liestal war aber nicht nur in musikalischer Hinsicht immens. Während seiner 65jährigen Mitgliedschaft wirkte er 49 Jahre lang im Vorstand mit. Während zwölf Jahren übte er das Amt des Vizepräsidenten aus, um anschliessend ganze 20 Jahre das Präsidium zu übernehmen. Alex kümmerte sich um die Belange des Vereins, wusste über alles Bescheid, klärte ab, was nötig war und organisierte und verhandelte, wie es sonst keiner konnte. Er prägte das Vereinsleben der Stadtmusik damals und bis heute. In Liestal geboren und aufgewachsen wusste er genau, an welche Personen er sich wenden musste. Viele Angelegenheiten klärte der zweifache Vater bilateral im Stedtli. Mit viel Charme und Ehrlichkeit. Einen Computer fand man bis zuletzt nicht bei ihm, Emails erreichten ihn nur ausgedruckt in Papierform. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand engagierte er sich weiter in beispielloser Art – zurückhaltend, wenn es um Vorstandentscheide ging, und voller Elan, wenn es galt, irgendwo mit anzupacken. Auf Alex war immer Verlass, bis zur letzten Probe.

Sein Engagement für Liestal reichte weit über seine Mitgliedschaft bei der Stadtmusik Liestal hinaus. In jüngeren Jahren bewirtete er in seiner Freizeit gemeinsam mit seiner Frau Monique und zwei weiteren befreundeten Ehepaaren das Restaurant beim Aussichtsturm. Er spielte bei den Schleifenbergmusikanten mit und war bis vor wenigen Jahren Teil der Stedtli Singers und somit unvergesslicher, humorvoller rund augenzwinkernder Teil des Rotstab-Cabarets.

Alex war für uns alle ein Vorbild in vielerlei Hinsicht. Nicht nur wegen seinem musikalischen Talent und Engagement, seinem einmaligen Charme und Schalk oder wegen seiner hilfsbereiten, selbstlosen Art, sondern auch, weil er sich in den letzten Jahren stets liebevoll und fürsorglich um seine Frau Monique kümmerte.

Alex liebte die Bühne und das Rampenlicht. Nie war er um einen Spruch oder um ein Augenzwinkern verlegen. Für seinen Humor war er weit herum bekannt. Umso stiller ist er nun von dieser Welt gegangen.

Wir verlieren mit Alex einen langjährigen Kollegen und Freund. Er hinterlässt in unserem Verein eine tiefe Lücke. In grosser Dankbarkeit denken wir an ihn zurück mit dem Wissen, dass Alex nicht nur der Stadtmusik Liestal, sondern jedem von uns etwas mit auf den Weg gegeben hat.

Wir werden Dich vermissen.

Stadtmusik Liestal